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Rechtschreibtraining für Kinder ab der 2. Schulklasse

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Kinder, eines schreibt, eines schaut zu. Rechtschreibtraining in der Ergotherapiepraxis Kubler in Bühl.

Trainingsmethode SOT

Rechtschreibtraining für Kinder ab der zweiten Schulklasse.

Symbolgeleitete – orthografische – Trainingsmethode

  • Richtet sich an Kinder, die die Ebene des lautgetreuen Schreibens erreicht haben.
  • Hier wird der Rechtschreiberwerb als das Erlernen einer Wort-Laut-Regel-Information verstanden. Der Regelinhalt wird in Form eines Symbols mitgelernt (das leserechtschreibschwache Kind soll beim Abruf des Wortes auch die Regel assoziieren) => es werden vor allem jene Regeln gelernt (nicht alle), die helfen, die Fehlerzahl erheblich zu reduzieren.
  • Die Darbietung erfolgt durch die Blitzworttechnik (zw. 1000 ms. bis 300 ms. wählbar) => vorgegebene Worte werden mit dem für die Regel entsprechenden Symbol eingeblendet => zuerst kommt das Symbol, beim nächsten Klick das Wort in der gleichen Darbietungszeit => das Kind schreibt jeweils nach jeder Darbietung das Gesehene in sein Arbeitsheft => anschließend kontrolliert das Kind selbst die Richtigkeit durch den Abgleich am PC.
  • Durch die Gabe von Gewinnpunkten für die richtige Schreibweise sowie die vorhandene Selbstkontrolle und die eindeutige, klare Trainingsstruktur, wird die Motivation zum Lernen hoch gehalten.
  • Diktate und Aufsätze ermöglichen eine Schulnahkontrolle des Lernenden. Des weiteren gibt es eine Möglichkeit, die Lernfortschritte in Erfolgskurven darzustellen.
  • Voraussetzung für das Lernen zu Hause sind: ein PC mit USB – Anschluss, ein USB – Stick sowie die DVD für zu Hause.
  • Wichtig: Der Schreibprozess erfolgt nicht über die Tastatur sondern handschriftlich in ein Arbeitsheft!
  • Trainingsdurchführung ist 1 X / die Woche 45 min. in der Praxis und 4 X / Woche 15 min. zu Hause.

Lernerfolgskontrolle – Diktat:

Nach jeder Lernliste erolgt ein Übungsdiktat. Auch hier erfolgt eine Erfolgskontrolle durch die Angabe eines Quotienten. Jede Liste umfasst 25, mit Regelsymbolen verknüpfte Wörter. Insgesamt gibt es 150 Listen, die ständig erweitert werden können.

Lernerfolgskontrolle – Aufsätze:

Auch über Aufsätze erfolgt eine Erfolgskontrolle. Die Aufsätze werden in der Therapie begonnen und zu Hause zu Ende geführt.

Erfolgsgrafik:

Nach jeder Übung wird der erreichte Quotient in eine Grafik eingetragen – anschauliche Hilfe für das Kind. Es gibt Grafiken für den Verlauf bei Diktaten, Aufsätzen und Lernergebnissen der Wortlisten.

Belohnung:

Nach 10 richtig geschriebenen Worten erfolgt zur Belohnung auf dem Bildschirm ein Popup.

Gewinnvertrag:

Zu Beginn des Trainings wird ein Vertrag zwischen Eltern, Kind und Therapeut geschlossen. Wichtig für zu Hause: eine reizarme Umgebung wählen; das Training soll mit dem Kind in einem Trainingsplan vereinbart und auch nach diesem Plan eingehalten werden; an den Übungen zu Hause nimmt ein Elternteil teil, in der Praxis der Therapeut.

Gewinnmöglichkeiten:

Ein Kind erhält für richtig gelesene und richtig geschriebene Wörter jeweils Punkte. Die genaue Anzahl der Wörter wird den Fähigkeiten des Kindes angepasst. => Sitzt das Kind pünktlich mit allen benötigten Unterlagen am Trainingstisch zu Hause, erhält es einen Punkt. => Kommt der zuständige Elternteil zu spät, erhält das Kind einen Punkt (Pünktlichkeit wird durch Lernen am Modell gelernt und verstärkt). => Gibt der zuständige Elternteil Hinweise auf Fehler, erhält das Kind einen Punkt (das Kind soll die Eigenkontrolle lernen und üben). => Punkte, die in der Therapiesitzung erzielt werden zählen doppelt – sie werden in eine Gewinnpunktekarte eingetragen und beim Therapeuten durch ein Spiel eingetauscht.


Bild von svklimkin auf Pixabay